Hilfreichste Entspannungstechniken

Die Arbeitswelt erwartet eine immer höhere örtliche Flexibilität. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten weit weg von zu Hause und pendeln, um ihre Familien zu sehen. Oder sie verlegen gemeinsam ihren Lebensmittelpunkt und ziehen um – fern von Eltern und Großeltern. Gerade jetzt an Weihnachten sorgt das für zusätzlichen Stress, denn das Fest bietet für Viele die einzige Gelegenheit, die ganze Familie einmal wiederzusehen.

So verbringen sie die Feiertage teilweise im Zug, im Auto oder sogar im Stau. Damit die Wege trotzdem ohne große Anstrengung und gut gelaunt gelingen, haben wir ein paar gute Tipps vorbereitet.

Der erste Tipp: Singen Sie! Singen entspannt und macht Spaß. Probieren Sie es, wenn Sie ungestört im Auto sitzen. Sie geben sich dabei emotional preis, doch niemand hört Sie. Fangen Sie nicht gleich mit voller Lautstärke an, sondern singen Sie sich mit leiser Tonlage ein, um die Stimmbänder zu schonen. Nach fünf bis zehn Minuten können Sie dann je nach Laune und Talent zu den großen Kapriolen und hohen Koloraturen übergehen, oder weiterhin herzergreifende Stimmungslieder trällern. Am Zielort werden Sie dann mit guter Laune ankommen, und von Stau und Wetterchaos nichts mehr wissen.

Für die weniger ausgeprägten Musikliebhaber unter Ihnen haben wir einen vollkommen geräuschlosen Tipp: Lächeln Sie! Verziehen Sie die Mundmuskeln derart, dass ein Lächeln dabei herauskommt. Das Verrückte dabei ist, dass Ihre Stimmung sich verbessern wird. Denn laut Emotionstheorien gibt es eine Rückkopplung. Man lacht nicht nur, weil man sich heiter fühlt. Man fühlt sich auch heiter, weil man lacht. Das heißt: Indem Sie lächeln oder lachen, ändert sich Ihre Stimmung von ganz alleine. Führen Sie die Lachtherapie am besten durch, bevor Sie bei den lieben Verwandten eintreffen. Denn wenn Sie freundlich gestimmt ankommen, wird man Ihnen auch freudig begegnen.

Trotzdem ist an Weihnachten bei manchen Verwandten ein Streit schon fast vorprogrammiert, weil es seit jeher zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Unser Tipp: Machen Sie sich bewusst, dass Sie Ihre Verwandten sowieso nicht oft sehen werden. Fragen Sie sich, ob es nicht besser ist, auch einmal ein Wort herunterzuschlucken, um des Friedens willen, anstatt immer auf der Gerechtigkeit zu beharren. Um Streit aus dem Weg zu gehen, ohne sich selbst untreu zu werden, hilft eine Technik aus der Psychologie: Versuchen Sie probeweise, sich in die Lage des anderen Menschen zu versetzen. Wie sieht die Welt aus dessen Blickwinkel wohl aus? Sie sollten nicht die Überzeugungen des anderen übernehmen. Aber indem Sie sich zuvor in dessen Lage versetzt haben, werden Sie mehr Verständnis haben und Ihre eigenen Antworten werden wahrscheinlich friedlicher ausfallen.

Unser nächster Entspannungstipp ist die Progressive Muskelrelaxation. Das ist ein schnelles Entspannungsverfahren. Es ist einfach zu lernen und funktioniert schon beim ersten Mal. Ziehen Sie sich für zehn bis 15 Minuten zurück. Setzen oder legen Sie sich bequem hin. Dann gehen Sie alle 16 Muskelgruppen des Körpers nach dem folgenden Prinzip durch: Sie konzentrieren sich auf jeweilige die Muskelgruppe, spannen diese für sieben Sekunden an und lassen anschließend für 35 Sekunden los. Durch diesen Kontrast nehmen Sie die eintretende Entspannung intensiv wahr. Um die Technik zu lernen, können Sie sich eine Übungs-CD besorgen, oder auch einmal einen Kurs zum Beispiel in der Volkshochschule besuchen.

Unser letzter Tipp kommt aus der Hirnforschung: die Aktivierung des episodischen Gedächtnisses. Diese Technik können Sie abends vor dem Einschlafen anwenden. Lassen Sie alle Geschehnisse des aktuellen Tages vor Ihrem geistigen Auge Revue passieren. Die Bilder, die hier hochsteigen, müssen nicht chronologisch geordnet sein. Wahrscheinlich wird Ihnen zunächst das Erlebnis einfallen, das Sie am meisten beeindruckt hat. Betrachten Sie diese Situation noch einmal in Ihrer Vorstellung. Gehen Sie in dem Bild spazieren. Und dann warten Sie, bis ein nächstes Bild vor Ihr geistiges Auge kommt. Damit machen Sie sich Ihren Tag noch einmal bildhaft bewusst. Dies wirkt wohltuend und entspannend.

In unserem nächsten Gesundheitstelefon ab 1. Januar 2012 geht es um das Thema „Neue Erkenntnisse zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen“. Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir wünschen Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit und alles Gute für das Neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

16.-31. Dezember 2011

© Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)

Text: Dr. Beatrice Wagner, Redaktion: Marielle Becker